KOSTENLOSER EU-VERSAND BESTELLUNGEN ÜBER 119 € (ohne MwSt.)

0

Dein Warenkorb ist leer

SCHÄUMIGER BIERHAHN: WIE MAN ES BEHEBT

Es gibt viele Gründe dafür, dass viel Schaum aus Ihrem Wasserhahn kommt. Ohne vor Ort zu sein, um Ihr System-Setup und Ihre Aktivitäten zu sehen, ist es für uns sehr schwierig, eine Antwort darauf zu geben, warum dies der Fall sein könnte. Wir haben versucht, die wichtigsten unten zu behandeln, zusammen mit dem, was Sie dagegen tun können.

  • Zu wenig Kohlensäure – seltsam, aber wahr, wenn Sie viel Schaum bekommen, aber es ist flach, wenn Sie es schmecken, ist Ihr Getränk möglicherweise zu wenig Kohlensäure – lassen Sie es etwa einen Tag lang bei den auf < empfohlenen Drücken stehen t6>Karbonisierungsseite.
  • Zu viel Kohlensäure – wenn Sie viel Schaum bekommen und das Getränk beim Probieren Kohlensäure enthält, ist es möglicherweise zu viel Kohlensäure. Sie können es anpassen, indem Sie etwas Druck lösen, es eine Stunde lang sitzen lassen und dann etwas mehr Druck lösen. Stellen Sie dann den Regler auf die in der Tabelle auf der  Karbonisierungsseite empfohlene Stufe ein, um die richtige Stufe zu erhalten.
  • Ein warmes Glas oder Wasserhahn – Oft ist der erste Guss schaumig, da die kalte Flüssigkeit mit viel gelöstem CO2 das CO2 verliert, wenn sie auf eine warme Oberfläche wie die Innenseite eines Wasserhahns oder eines Glases trifft. Bewahren Sie Ihr Glas im Kühlschrank auf oder kühlen Sie es vor dem Einschenken mit Wasser ab, wenn es warm ist. Bewahren Sie Ihren Zapfhahn nach Möglichkeit im Kühlschrank auf (wie bei unseren Mini-Fässern), stellen Sie sicher, dass alle Flüssigkeitsleitungen außerhalb eines Kühlschranks gut isoliert sind, und stellen Sie sicher, dass ein Font-Lüfter kalte Luft in den Font bläst, um ihn zu kühlen, wenn Sie einen Bar-Top-Font haben t9>
  • Das Gießen auf Schaum verursacht mehr Schaum - Sie werden oft sehen, wie der Barkeeper an einer Bar das Glas unter den Zapfhahn stellt, nachdem nur ein bisschen Bier aus dem Zapfhahn gekommen ist und in die Tropfschale geflossen ist, oder sie gießen das bisschen Bier aus im Glas, wenn es schäumt, bevor Sie erneut beginnen. Denn wenn Sie etwas schaumiges Bier im Glas haben, schäumt der Rest beim Aufgießen. Es ist besser, die ersten 30 ml zu verschwenden, als ein ganzes Glas Schaum zu trinken!
  • Nicht genügend Bierleitung - Die Bierleitung wird in Abhängigkeit von ihrem Innendurchmesser gemessen. Wir liefern mindestens 1,5 m 4 mm interne Bierleitung mit unseren Kegerator-Paketen usw., da dies die Länge ist, die erforderlich ist, um die Flüssigkeit so zu verlangsamen, dass sie gut fließt, wenn sie den Zapfhahn erreicht, wenn Sie sie kurz schneiden und keinen Durchflusskontrollhahn haben es wird zu schnell gießen und schäumen.
  • Zu viel Druck – Wenn Ihr Druck zu hoch eingestellt ist, fließt das Bier zu schnell und es wird beim Einschenken unruhig und schaumig. Wenn Sie einen Wasserhahn zur Durchflussregelung oder einen Kegerator mit Leitungen in der richtigen Länge haben, sollten Sie Ihren Druck auf den empfohlenen Druck auf der Karbonisierungsseite.
  • einstellen
  • Zu wenig Druck – Wenn Ihr Fass zu wenig Druck hat, löst sich das gelöste CO2 von der Flüssigkeit. Dadurch entstehen Gasblasen in den Bierleitungen oder im Zapfhahn. Wenn Sie Blasen in Ihrer Bierleitung sehen können, ist dies eine wahrscheinliche Ursache. Ihr Bier kann auch berauschend, aber flach ausschenken, da es aufgrund des zu geringen Drucks, um es kohlensäurehaltig zu halten, zu wenig Kohlensäure enthält.
  • Bier hat sich nicht abgesetzt - Wenn Ihr Fass gerade aus einem Zapfhahn gefüllt, dann nach Hause gefahren, hineingetragen und auf den Tisch gestellt wurde, wurde es geschüttelt, bewegt und Temperaturänderungen unterzogen. Es wird schaumig fließen, wenn Sie es nicht mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Jemand fragte sich, warum sein 50-Liter-Fass schäumte, nachdem er es von der Kneipe zum Auto, vom Auto zum Schnellboot, vom Boot zur Party auf einer Insel gerollt und dann 15 Minuten später versucht hatte, es anzuzapfen.
  • Eine Unterbrechung des Flusses - Dies ist etwas, das eher auf der Ausrüstung basiert, nach der Sie suchen können, wenn Sie der Meinung sind, dass alles oben Genannte richtig ist. Eine raue Kante in einem Schlauch, wo er geschnitten wurde, ein Stahlgrat in einem Wasserhahn usw. unterbricht den reibungslosen Flüssigkeitsfluss und kann zu Schaumbildung führen

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0.00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

FREE EU SHIPPING ORDERS OVER €119 (ex VAT)

0

Your Cart is Empty

FOAMY BEER TAP: HOW TO FIX IT

There are many reasons you may be getting a lot of foam coming out your tap. Without being there to see your system setup and what you are doing it's very difficult for us to give an answer as to why it might be. We've tried to cover the main ones below, along with what you can do about them.

  • Under carbonated - strange but true, if you are getting a lot of foam but it is flat when you taste it your drink may be under carbonated - let it sit for a day or so at the pressures recommended on carbonation page.
  • Over carbonated - if you are getting a lot of foam and the drink has carbonation when you taste it it may be over carbonated. You can adjust it by releasing some pressure, letting it sit for an hour then releasing some more pressure. Then set the regulator to the level recommended in the table on the carbonation page to get the correct level.
  • A warm glass or tap - Often the 1st pour will be foamy as the cold liquid with lots of dissolved CO2 loses the CO2 when it hits a warm surface like the inside of a tap or a glass. Keep your glass in the fridge or cool it with water before pouring if it's warm. Keep your tap in the fridge if possible (like with our mini kegs), ensure any liquid lines outside a fridge are well insulated and ensure a font fan is blowing cold air inside the font to cool it if you have a bar top font.
  • Pouring onto foam causes more foam - You will often see the bar tender at a bar put the glass under the tap after only a bit of beer has come through the tap and gone into the drip tray or they will pour out the bit in the glass if it is foamy before starting again. This is because if you have some foamy beer in the glass it causes the rest to foam as it pours onto it. Better to waste the first 30mls than have a whole glass of froth!
  • Not enough beer line - Beer line is measured depending on it's internal diameter. We provide minimum 1.5m of 4mm internal beer line with our kegerator packages etc as this is the length needed to slow the liquid enough that it pours well when it reaches the tap, if you cut it short and don't have a flow control tap it will pour to quickly and cause foaming.
  • Too much pressure - If your pressure is set too high the beer will flow too fast and cause it to be agitated and foamy when it pours. If you have a flow control tap or a kegerator with correct length lines you should set your pressure at the recommended one from the carbonation page.
  • Too little pressure - If your keg has too little pressure in it it will cause the dissolved CO2 to free itself from the liquid. This causes gas bubbles in the beer lines or tap. If you can see bubbles in your beer line this is a likely cause. Your beer may also be pouring heady but flat as it is becoming under carbonated due to not enough pressure to keep it carbonated.
  • Beer hasn't settled - If your keg has just been filled from a tap, then driven home, carried inside and plonked on the table it has been shaken, agitated and been through temperature changes. It will pour foamy unless you let it sit for at least 30min. We had someone wonder why their 50L keg was pouring foamy after rolling it from the pub to car, car to a speed boat, boat to party on an island and then tried to tap it 15min later.
  • An interruption in the flow - This is something more equipment based you can look for if you think everything above is correct. A rough edge inside a hose where it was cut, a steel burr inside a tap etc. will interrupt the smooth flow of liquid and can make it pour foamy

Sign up for our Newsletter