KOSTENLOSER EU-VERSAND BESTELLUNGEN ÜBER 119 € (ohne MwSt.)

0

Dein Warenkorb ist leer

Karbonisierungsleitfaden: Forciertes Karbonisieren, Druckbrühen und Lagern

Diese Informationen gelten sowohl für das Lagern als auch für das Ausschenken von mit Kohlensäure versetzten Getränken (z. B. Nachfüllbier aus einer Brauerei oder Rum und Cola) oder für Heimbrauer, die ihr Gebräu mit Kohlensäure karbonisieren/ihre eigenen Limonaden herstellen möchten usw.

Die häufigsten Fragen, die uns zu unserer Ausrüstung gestellt werden, beziehen sich auf Druck und Kohlensäure. Es gibt keine einheitliche Antwort darauf, warum ein Bier schäumt, warum Ihr Apfelwein flach schmeckt, bei welchem ​​Druck Sie Ihr Fass lagern sollten, wie lange es dauert, bis es karbonisiert ist usw. Um Fragen zur Karbonisierung zu beantworten, müssen Sie wissen, wie CO2 ( Kohlendioxid, das Gas, das Kohlensäure oder Sprudeln verursacht) Absorption in flüssigen Werken.

Wir haben versucht, die Informationen, die Sie wissen müssen, unten abzudecken, damit Sie den perfekten Kohlensäuregehalt für Ihren Geschmack erhalten.

  • Flüssigkeit absorbiert CO2 aus der Umgebung, in der sie sich befindet (in diesem Fall ein Fass oder ein anderes Druckgefäß).
  • Je kälter die Flüssigkeit, desto schneller wird CO2 absorbiert und desto mehr CO2 bleibt absorbiert.
  • Je höher der Druck, desto schneller wird CO2 absorbiert und desto mehr CO2 bleibt absorbiert.
  • Je größer die Oberfläche zwischen dem CO2 und der Flüssigkeit ist, desto schneller wird das CO2 absorbiert.
  • Die Flüssigkeit kann eine maximale CO2-Menge bei jeder festgelegten Temperatur und jedem festgelegten Druck aufnehmen, sobald sie diese erreicht, wird sie nicht mehr absorbiert, solange sich Druck und Temperatur nicht ändern.

Anhand dieser Informationen ist leicht zu erkennen, dass der schnellste Weg, eine flache Flüssigkeit kohlensäurehaltig zu machen, darin besteht, sie zu kühlen, CO2 unter hohem Druck in das Fass damit zu geben und zu schütteln (was die Kontaktfläche von Flüssigkeit und Gas maximiert). gegenseitig). Viele Leute beginnen zumindest den Karbonisierungsprozess so, um die Gesamtzeit zu verkürzen. Das Problem ist, dass Sie sehr wenig Kontrolle darüber haben, wie kohlensäurehaltig die Flüssigkeit wird.

Eine viel genauere Methode besteht darin, genau zu wissen, wie viel CO2 Sie in Ihrem Getränk haben möchten (wie kohlensäurehaltig Sie es haben möchten - dies wird in CO2-Volumen für diejenigen mit etwas chemischem Hintergrund gemessen) und es dann bei einer Temperatur und einem Druck zu speichern wo es aufhört, CO2 zu absorbieren, wenn es diesen Punkt erreicht.

Dies ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Die Farbcodierung gilt für verschiedene Kohlensäuregrade, je nach Bierstil (Limonaden sind stark kohlensäurehaltig, also behandeln Sie Rum und Cola oder Sodawasser wie das orangefarbene Band)

  • Die gängigsten Stile (Lager, Ale, Amber) haben etwa 2,5 Volumen CO2 in sich gelöst, um perfekt mit Kohlensäure versetzt zu werden, und werden durch das gelbe Band in der Mitte dargestellt.
  • Nachdem Sie entschieden haben, welches Farbband Sie benötigen, wählen Sie die Temperatur, bei der Ihre Flüssigkeit gelagert wird (z. B. ein Kühlschrank bei 5 Grad).
  • Suchen Sie diese Temperatur auf der linken Seite und folgen Sie ihr, bis Sie die Farbe Ihres Bierstils erreichen (in unserem Fall würden wir das gelbe Band in den 5 Spalten direkt links von der Mitte treffen).
  • Dies sagt uns, dass wir unseren CO2-Druck auf 9-13 PSI einstellen müssten, um den richtigen Kohlensäuregehalt zu erhalten, indem wir auf die x-Achse entlang der Unterseite schauen.

Mit dieser Methode werden Sie Ihr Getränk niemals überkarbonisieren, egal ob Sie es bereits mit Kohlensäure gekauft haben oder Ihr eigenes mit Kohlensäure auffüllen, es spielt keine Rolle.

Wenn Sie mit dieser Methode karbonisieren, dauert ein gekühltes 19-Liter-Fass etwa eine Woche, kleinere Fässer brauchen weniger Zeit, aber es gibt keine festgelegte Zeit, es dauert so lange, wie es dauert. Das Karbonisieren dauert länger, als wenn Sie Hochdruck verwenden und das gekühlte Fass schütteln oder rollen.

Sobald es das richtige Niveau erreicht hat (oder wenn Ihr Getränk bereits mit Kohlensäure versetzt war), hört Ihr Atemregler auf, Gas einzuspritzen, bis Sie etwas Flüssigkeit entfernen. Wenn Flüssigkeit entfernt wird, fügt der Regler mehr Gas hinzu, um den Druck und den Kohlensäuregehalt konstant zu halten.

Sie können jederzeit ein wenig von Ihrem Getränk probieren, um zu sehen, ob es genügend Kohlensäure enthält.Sobald es das richtige Niveau erreicht hat, können Sie den Regler entweder angeschlossen und eingeschaltet lassen oder ihn entfernen und ihn erst wieder anbringen, wenn Sie Getränke aus dem Fass gießen möchten. Sie werden nicht weniger Gas verbrauchen, wenn Sie den Regler entfernen, AUSSER wenn Sie ein Gas haben Leck.

HINWEIS: Bei Verwendung eines Rückschlagventils (entweder ein Rückschlagventil-Trennventil oder ein Inline-Rückschlagventil in der Gasleitung) zeigt Ihnen der Regler nicht den Druck im Fass an. Es zeigt Ihnen den Druck im Raum zwischen dem Regler und dem Rückschlagventil an. Wenn der Druck im Fass aufgrund erhöhter Temperatur ansteigt, wird dies nicht auf dem Reglerzifferblatt registriert, da das Rückschlagventil dies verhindert. Wenn es fällt, muss es um einige psi unter den eingestellten Druck am Regler fallen, bevor sich das Ventil öffnet, um mehr Gas einzulassen. Kurz gesagt, wenn Sie ein Rückschlagventil verwenden, haben Sie keine genaue Anzeige auf dem Manometer des Reglers. Wir empfehlen, das Rückschlagventil nur bei Bedarf zu verwenden (das Fass liegt auf dem Boden), um Ungenauigkeiten bei Ihrer Druckeinstellung zu vermeiden.

Karbonisierungstabelle - Temperatur, Druck und Bierstil


Brauen unter Druck (Karbonat während der Gärung)


  • Sie werden feststellen, dass der Temperaturbereich in der folgenden Tabelle weit über die Kühlschranktemperatur hinausgeht. Dies gilt, wenn Sie Bier in einem Druckfermenter wie dem Fermzilla, Fermentasaurus oder King Jr. brauen
  • Ein Druckfermenter kann den Druckaufbau im Inneren bewältigen, der entsteht, wenn während der Fermentation CO2 entsteht.
  • Angenommen, Sie brauen Bier bei einer Raumtemperatur von 24 Grad mit einem angeschlossenen Spülventil (das ist ein einstellbares Druckentlastungsventil, Sie stellen es auf den gewünschten Druck des Gefäßes ein und es lässt jeglichen Gasdruck über diesem Niveau ab),
  • Wenn Sie das Spundventil so einstellen, dass etwas über 29 psi abgelassen wird, wird das während des Brauens erzeugte CO2 verwendet, um es gleichzeitig mit Kohlensäure zu versetzen, sodass es trinkfertig ist!
  • Sie müssen das Gebräu nur abkühlen und entweder einen Zapfhahn anbringen oder es zum Zapfen in ein Fass umfüllen.
  • So sparen Sie sowohl Zeit beim anschließenden Karbonisieren als auch Geld für Gas, da das CO2 aus der Fermentation verwendet wird!

Umfüllen unter Druck (vom Fermenter zum Fass oder Fass zum Fass)


Messmethoden, wenn das Fass voll ist

    • Beobachten Sie, wie die Kondensationslinie an der Außenseite des leeren Fasses aufsteigt.
    • Halten Sie das leere Fass auf einer genullten Waage und verwenden Sie die Tatsache, dass 1 Liter Flüssigkeit 1 kg wiegt, um es zu messen.
    • Verwenden Sie einen unserer Durchflussstopper mit dem Spundventil. Dies stoppt automatisch den Durchfluss, sobald das Fass voll ist.
  • Desinfizieren und spülen Sie Ihr Fass mit CO2, um jeglichen Sauerstoff zu entfernen
  • Setzen Sie Ihr leeres Fass auf den gleichen Druck wie das Quellgefäß (wenn Sie die beiden Gasanschlüsse anschließen, gleichen sie sich aus)
  • Stellen Sie Ihr Spundventil auf denselben Druck ein (schließen Sie es an einen Regler an und stellen Sie es ein)
  • Verbinden Sie die Flüssigkeitsanschlüsse mit 2 x Flüssigkeitstrennern und einer Bierleitung.
  • Spundventil am Gasanschluss des leeren Gefäßes anbringen.
  • Bringen Sie Ihren Atemregler am Gasanschluss des vollen Behälters an.
  • Erhöhen Sie den Druck am Regler auf etwas über den Druck des leeren Behälters
  • Warten Sie, bis die Übertragung abgeschlossen ist.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0.00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

FREE EU SHIPPING ORDERS OVER €119 (ex VAT)

0

Your Cart is Empty

Carbonation Guide: Force Carbonating, Pressure Brewing and Storing

This information applies to both storing and pouring pre-carbonated drinks (like a beer refill from a brewery or a rum and coke) or for homebrewers wanting to carbonate their brew / making your own sodas etc.

The most common questions we get asked about our gear is to do with pressure and carbonation. There is no single answer to why a beer is pouring foamy, why your cider tastes flat, what pressure you should store your keg at, how long it takes to carbonate etc. To answer any questions about carbonation you need some understanding of how CO2 (carbon dioxide, the gas that causes carbonation or fizz) absorption into liquid works.

We have tried to cover the information you need to know below so that you get the perfect carbonation level to suit your tastes.

  • Liquid will absorb CO2 from the environment it is in (in this case a keg or other pressurised vessel).
  • The colder the liquid the faster CO2 will be absorbed into it and the more CO2 will stay absorbed.
  • The higher the pressure the faster CO2 will be absorbed and the more CO2 will stay absorbed.
  • The larger the surface area between the CO2 and the liquid the faster the CO2 will absorb.
  • The liquid can hold a maximum amount of CO2 at any fixed temperature and pressure, once it reaches that no more will absorb, so long as the pressure and temperature don't change.

With this information it is easy to see that the fastest way to make a flat liquid carbonated would be to chill it, put high pressure co2 in the keg with it and shake it (which maximises the surface area of liquid and gas touching each other). Many people at least start the carbonation process like this to speed up the overall time taken. The problem is you have very little control of how carbonated the liquid will become.

A much more accurate method is to know exactly how much CO2 you want in your drink (how carbonated you want it - this is measured in volumes of CO2 for those with some chemistry background) and then store it at a temperature and pressure where it will stop absorbing CO2 when it gets to that point.

This is what is shown on the table below. The colour coding is for various levels of carbonation, depending on the beer style (sodas are highly carbonated so treat rum and coke or soda water like the orange band)

  • The most common styles (lager, ale, amber) have around 2.5 volumes of CO2 dissolved in them to be perfectly carbonated and are represented by the yellow band across the centre.
  • After deciding which colour band you need, choose the temperature your liquid is being stored at (example a fridge at 5 deg).
  • Find this temperature on the left side and follow it across till you hit the colour of your beer style (in our case we would hit the yellow band in the 5 columns just to the left of centre).
  • This tells us that we would need to set our CO2 pressure to 9-13 PSI to get the correct level of carbonation by looking at the x-axis along the bottom.

With this method you will never over carbonate your drink, whether you bought it already carbonated or you are carbonating your own it doesn't matter.

If you are carbonating with this method a chilled 19L keg will take about a week, smaller kegs will take less time but there is no set time, it takes as long as it takes. It will take longer to carbonate than if you used high pressure and shook or rolled the chilled keg.

Once it reaches the right level (or if your drink was already carbonated), your regulator will stop injecting gas until you remove some liquid. When liquid is removed, the regulator will add more gas to keep the pressure and carbonation level constant.

You can try a bit of your drink to see if it is carbonated enough at any point. Once it reaches the right level you can either leave the regulator attached and turned on or remove it and only attach it again when you want to pour drinks from the keg. You will not use any less gas by removing the regulator EXCEPT if you have a gas leak.

NOTE: If using a check valve (either a check valve disconnect or an inline check valve on the gas line) the regulator is not showing you the pressure in the keg. It is showing you the pressure in the space between the regulator and the check-valve. If the pressure in the keg rises due to increased temperature it will not register on the regulator dial as the check-valve is preventing it. If it falls it will need to fall by a few psi below the set pressure on the regulator before the valve will open to let more gas in. In short, if you are using a check valve you will not have an accurate reading on the gauge of the regulator. We suggest using the check valve only when needed (the keg is lying down) to prevent inaccuracies in your pressure setting.

Carbonation Table - Temperature, Pressure and Beer Style


Brewing Under Pressure (Carbonate While Fermenting)


  • You will notice that the temperature range in the table below go up far above fridge temperature. This is for when you are brewing beer in a pressure fermenter like the Fermzilla, Fermentasaurus or King Jr.
  • A pressure fermenter can handle pressure building up inside it, which happens as CO2 is produced during fermentation.
  • Say you are brewing ale at a room temperature of 24 degrees with a spunding valve attached (which is an adjustable pressure release valve, you set it at what you want the pressure of the vessel to be and it vents any gas pressure above that level),
  • If you set the spunding valve to vent anything above 29psi, when your beer finishes brewing it will have used the CO2 produced during brewing to carbonate it at the same time so it is ready to drink!
  • You just need to chill the brew down and either attach a tap or transfer it to a keg for tapping.
  • This saves you both time waiting for carbonation afterwards and money on gas as the CO2 from fermentation is used!

Transferring Under Pressure (From Fermenter to Keg or Keg to Keg)


Methods to measure when the keg is full

    • Watch the condensation line on the outside of the empty keg rising.
    • Have the empty keg on a zeroed set of scales and use the fact that 1 litre of liquid weighs 1kg to measure.
    • Use one of our flow stoppers with the spunding valve. This automatically stops the flow once the keg is full.
  • Sanitise and flush your keg with CO2 to remove any oxygen
  • Pressurise your empty keg to the same as the source vessel (if you connect the two gas posts they will equalise)
  • Set your spunding valve to the same pressure (connect it to a regulator and adjust)
  • Connect the liquid posts together with 2 x liquid disconnects and some beer line.
  • Attach the spunding valve to the gas post of the empty vessel.
  • Attach your regulator to the gas post of the full vessel.
  • Turn up the pressure on the regulator to slightly above the empty vessel pressure
  • Wait till transfer is complete.